SLMM Infrastruktur | Vorwort

Written by on 12. September 2021

Hallo Liebe Besucher von SLMM,

heute möchte ich euch gerne etwas näher unsere Technischen Infrastruktur einblicken lassen. Was alles hinter dem Projekt SLMM steckt, das einzige was wir hier nicht näher Erläutern werden sind halt genaue Details wie alles aufgebaut, dazu gibt es genug Literaturmaterial im Internet. Dies würde auch den Umfang dieses Blog´s übersteigen.
Auf jedenfall lohnt es sich hin und wieder einmal in diesen Blog zu schauen, da dieser von mir Persönlich gepflegt wird.
Aber erst einmal zu mir Persönlich.

Mein Name ist Jörg Weiß und Unterstütze und Betreibe zusammen mit Jens Bramsche dieses wundervolle Projekt Names SLMM seit ca 8 – 9 Jahren.
Kennengelernt durch eine andere Person, seither wird dieses und andere Projekte ständig aus oder Umgebaut oder neu Erschaffen.
Ich bin 38 Jahre alt und komme aus Nordrhein-Westpfalen umgenau zu sein aus Essen.
Hier Betreibe ich für das Projekt SLMM und andere Projekte seit Anfang 2020 einen eigenen Server, vorher hatten wir immer einen Mietserver im Rechnenzentrum stehen, aufgrund aber ständig Wachsener Strukturen und ständig wartenden Support anfragen, haben wir uns Anfang 2020 dazu entschlossen eine eigene Infrastruktur aufzubauen. Dazu hatten wir uns einen gebrauchten „Dell PowerEdge 1950 III“ 19 Zoll Server gekauft. Dank der heutigen DSL Leistung und der Technischen möglichkeiten günstig Statische IP Adressen zu erhalten. Konnten wir dieses Projekt vollumfänglich aufziehen.
Jetzt wird sich der ein oder andere denken halt, wie ist das eigendlich mit den Stromkosten? Das ist ein guter einwand, sicherlich sind die Stromkosten heut zu Tage nicht unerheblich. Durch weitere Projekte die dieser Server mit sich bringt und Virtualisierungsmöglichkeiten können wir mit diesem Server die Kosten relativ gut decken.

Leider nur erleidet unser PowerEdge 1950 III oder wie wir Ihn liebevoll nennen „Hanno“ langsam seinen Alterserscheinigungen, da die Komponenten des Server doch schon etwas Älter sind, und leider auch kein Support seitens Dell mehr für dieses Server gewährleistet wird. Neue Teile für diese Serverreihe zu bekommen, ist nicht leicht, und zum überwiegenden Teil auch alles ebenfalls nur gebrauchte Teile.

Wir hatten unseren Server kürzlich mit SSD festplatten ausgestattet, da unsere Original SAS Festplatten nicht mehr so wollten.
Jetzt fallen natürlich immer mehr Komponenten hin und wieder aus. So auch der Raid Controller, der die Steuerung der Festplatten übernimmt, Dadurch kann es hin und wieder passieren das unsere Webseite sowie der Audio Stream ausfällt. Man muss dann mühselig den Server komplett runterfahren, vom Stromnehmen und neustarten, so das der Raid Controller sich wieder fangen kann.

Deswegen haben wir beschlossen, bis Ende des Jahres ein neues Modell ins Haus zu holen, wir haben uns dazu entschlossen den Dell PowerEdge R420 zu nehmen, da dieser von Zeitachse noch relativ neu ist und Bauhjahr 2017 ist, dieser Server wird auch noch von Dell Supportet, gleichzeitig haben wir auch eine Garantie verlängerung für dieses Modell das im Falle eines defekts dieser abgeholt und repariert werden kann.

Tip: Wenn Ihr mehr über die beiden obrigen Server erfahren wollt, schaut doch einfach mal Wikipedia vorbei.

Da wir von SLMM ebenfalls auf das Klima achten möchten, möchten wir auch den Stromverbrauch weiter reduzieren, damit wir mit den Projekten weiterhin Wirtschaftlich am Ball bleiben können.

Wenn du dieses Projekt interessant findet, würde wir uns ebenfalls über kleine Spenden freuen, jeder Euro Hilft uns dieses Projekt und andere Projekte weiter am leben zu erhalten.
Sprich uns dazu einfach an oder schreib uns eine E-Mail an info@slmm.de

In den kommenden Beiträgen werde ich dann näher auch die neue Infrastruktur sowie über die Technischen Daten des neuen Server eingehen, wer interessiert ist am alten Server sowie deren Technischen Infrastruktur kann sich gernen diesen Beitrag hier einmal ansehen unter folgenden LINK: >> https://slmm.de/radio-slmm/hinter-den-kulissen/

Seit gespannt auf eine Interessante Leserreiche Reise.

 

Es grüßt euch euer Server Administrator

Jörg

Tagged as

Current track

Title

Artist