Blogs

SLMM wird 18!

today26. November 2022 14

Hintergrund
share close

Wer hätte das gedacht, dass wir am 05.12.2022 unseren 18. Geburtstag feiern? Nicht mal wir!

Wie sagt man immer, die Zeit vergeht einfach viel zu schnell.

Am 05.12,2004 18 Uhr gingen wir noch unter dem Namen „Radio DJGN“ (DJGN = Disc Jockey Gemeinschaft Nord) auf Sendung. Anfangs nur dreimal wöchentlich, bis wir dann Anfang 2005 ein 24 Stunden Programm ehrenamtlich umgesetzt haben. Von Anfang an war unser Moderator Sascha Schmidt (Sonicmusic Radioshow) mit dabei.

Im Sommer 2005 haben wir dann einen ersten Namenswechsel vollzogen: Radio Soundlife – später auch kurz RSL

Viele ehrenamtliche Mitarbeiter verließen uns im Frühjahr 2007, sodass wir dann eine Sendepause bis 01.09.2007 einlegten.

Mit Radio Maiburg – das erste lokale Radio aus der Region Bippen, Berge, Fürstenau & Umzu gingen wir dann 01.09.2007 und mit einem eigenen Studio in Bippen auf Sendung.
Wir besuchten zahlreiche Events und Veranstaltungen. Wir wurden von vielen Vereinen, Gruppen, Clubs und Firmen aus der Region zu Interviews eingeladen.
Es gab zahlreiche Besuche in unserem Studio.

Im Oktober 2007 gingen wir illegal mit einer kleinen Antenne auf einer UKW Frequenz im Raum Bippen von 3 km. 2009 bauten wir dann unsere Antenne um, wo wir dann unwissend den Polizeifunk im Landkreis Osnabrück störten. Das brachte dann die Bundesnetzagentur aus Oldenburg auf den Plan die llegale Frequenz auszumessen. Das Signal wurde schnell ausfindig gemacht. Es folgten Telefongespräche mit der Bundesnetzagentur mit der bitte das Signal sofort zu unterbrechen. Nach fast zwei Jahren wurde die UKW Frequenz in Bippen gekappt. Es folgten dann Anhörungen und Abmahnungen seitens der Bundesnetzagentur mit einer Geldbuße an die 600 Euro.

Durch die netten Gespräche mit der Bundesnetzagentur sollten wir uns um eine Legale UKW Frequenz bemühen als ein weiteres Bürgerrundfunk Projekt des Landes Niedersachsen bzw. der Landesmedienanstalt Niedersachsen. Die Anträge wurden gestellt und diese wurden dann aber schnell abgelehnt, mit der Begründung kein weiteres Bürgerrundfunk zu fianzieren.

Radio Maiburg sendete aber weiterhin legal über das Internet (Streaming). Es wurde ein Verein gegründet. Radio Maiburg e.V.

2010 wurde dann noch vom ehemaligen Ministerpräsidenten Christian Wulff beschlossen, ein Lokalrundfunk in Niedersachsen einzuführen. Aber um diese Kosten zu stämmen, haben wir uns dann komplett aus der UKW Frequenz Verbreitung Ausschreibung der NLM ausgeklingt.

Radio Maiburg hat Ende 2014 seine Räumlichkeiten in der Hauptstr. 11 in Bippen gekündigt. Es wurde dann noch paar Monate privat gesendet bis schließlich dann Mitte 2015 der Sendebetrieb von Radio Maiburg mit der Vereinsauflösung einegstellt wurde.

Die Gründer von Radio DJGN, RSL und Radio Maiburg haben dann ein neues Webradioprojekt ins Leben gerufen, frei nach dem Motto: Einfach nur gute Musik senden

  • 2015 – 2016: MUSIK FM
  • 2016 – 2017: Radio Hasetal (Namensänderung wegen Umzug des Inhabers von Bippen nach Haselünne)
  • 2017 – 2018: Radio Schiefbahn (weitere Namensänderung wegen Umzug an den Niederrhein des Inhabers nach Schiefbahn)
  • seit 2018: SLMM Radio (zurück nach Bippen, später Visselhövede des Inhabers)

SLMM ist übrigens der Firmenname des Inhabers seit 2000. S steht für Sound, L steht für Light, M steht für Music und das zweite M für Media.

Nun sind 18 Jahre vergangen, und kein Ende in Sicht. Wir wollen einfach ein gutes Radio machen für jedermann. Wir haben einfach Spaß an der Musik.

Wir sagen Dankeschön
Dankeschön an alle Zuhörer für die Treue!

Zu diesem Ereignis haben wir ein paar Sendungen vorbereitet:

  • Das beste aus 18 Jahren mit Sascha: Jeweils am 03, 10 und 17. Dezember 2022 von 18 bis 21 Uhr – und ab 04.12. auch als Podcast
  • Die große Geburtstags – XMAS – Show am 24.12. / 25.12. / 26.12. jeweils von 00 bis 00 Uhr – 3 Tage Nonstop mit Jens aus Visselhövede

Geschrieben von: SLMM

Rate it

Vorheriger Beitrag

DJ Team

SLMM | DJ Team (Mobile Disco)

Das SLMM | DJ Team sind erfahrene professionelle Disc Jockeys, Moderatoren, Eventmanager sowie Animateure (vorallem durch DJ Jens) die seit über 30 Jahren auf der Bühne stehen und über tausende Veranstaltungen absolviert haben. Sie möchten, dass Ihr Fest - Ihre Veranstaltung - Ihr Event zu einem unvergesslichen Erlebnis wird? DANN KOMMEN SIE ZU UNS! Die Allround - Event - Disc Jockeys, die Profis mit dem besten Musik - Mix. BUCHEN […]

today23. August 2022 58


Unterstützen

Gefällt Ihnen SLMM Radio?

Dann können Sie uns unterstützen.

SLMM Radio ist ein freiwilliges ehrenamtliches Radio, welches auf der ganzen Welt gehört wird.

Mit einem finanziellen Geldbetrag können Sie uns helfen, die Kosten des Senders mit zu unterstützen.

DE73 2406 0300 2467 6993 00 (Inhaber: SLMM Radio)

Mit Ihrer Unterstützung bleiben wir weiterhin (soweit wie es geht) werbefrei!

Hören Sie uns:

Unser Radio ist 24 Stunden online per WEB & APP.

Hören Sie uns zu!

0%