CD Tipp: Andreas Kümmert – Here I Am

Written by on 5. Oktober 2019

Als Sieger von “The Voice of Germany” begeisterte Andreas Kümmert Millionen. Gleichzeitig zerschmetterte er die herrschende Vorstellung dessen, was ein Popstar zu tun und zu sein hat. Nun erscheint eine Re-Release-Version seines Debütalbums Here I Am mit vier brandneuen Tracks. Mit dabei ist auch der Track, mit dem Andreas Kümmert beim Vorentscheid für den „Eurovision Song Contest 2015“ am 05. März antreten wird.

Auf den sechszehn Stücken von Here I Am vereinen sich der Beat der Fünfziger, die Lebenseinstellung der Sechziger und die Studiotechniken der Siebziger mit Melodien für die Ewigkeit. Ehrliches Musiker-Handwerk. Unverstelltes Gefühl. Und ein instinktives Gespür für zeitlos große Songs. Stilistisch hat er sich von seinen musikalischen Anfängen freilich längst entfernt: An die Stelle von trotzigem Punk sind tiefe Blues-Balladen getreten, erdiger Rock‘n’Roll und spiritueller Soul. Aber die Attitüde ist die gleiche geblieben. Andreas Kümmert schwimmt gegen den Strom – und reißt seine Hörer mit der Kraft seiner fast unwirklich eindringlichen Stimme mit.


Reader's opinions

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *


Continue reading

SLMM 01 „Main Stream“ (Hauptchannel)

Current track
TITLE
ARTIST