Wünsche:
Jörg aus Bomlitz Savage Garden - I Want You Liebe grüße an Peter und das Team. Thomas R. Men Without Hats - In Glorious Days Könnt ihr bitte die neue Single von Men without Hats spielen. Danke und Grüße aus Potsdam. Achja ich grüße auch noch meine Frau die Sandra damit Sascha (Sonicmusic) Mhammed El Alami & Salman Wani - Wayfarer Hallo hier ist der Sascha und bestelle ganz liebe Grüße aus Siegen. Demnächst kommt wieder eine ganz neue Show hier auf SLMM Radio. Immer Samstags 18 bis 21 und Sonntags 12 bis 15 Uhr.

Allgemein

21 Jahre SLMM Radio – unsere Reise durchs Webradio

today6. Dezember 2025 4

Hintergrund
share close

Vom kleinen Webradio-Projekt mit DJ-Freunden bis zum heutigen SLMM Radio: Seit dem 05. Dezember 2004 senden wir – mit wechselnden Namen, vielen Geschichten und einer großen Portion Leidenschaft für Musik.

Als am 05. Dezember 2004 die ersten Töne über unseren Stream liefen, ahnte niemand, welche Reise daraus werden würde. Damals hieß das Projekt noch Radio DJGN – Disc Jockey Gemeinschaft Nord. Ein paar engagierte DJs, viel Musikliebe, wenig Technik – und ein Ziel: gemeinsam Radio machen. Gesendet wurde von Anfang an ausschließlich über das Internet.

Von Radio DJGN zu Radio Soundlife und RSL

Bereits Mitte 2005 folgte der erste Neuanstrich:
Aus Radio DJGN wurde Radio Soundlife – ein Name, der ausdrücken sollte, was wir wollten: Musik als Lebensgefühl.

Ende 2005 ging es weiter mit der nächsten Verkürzung: RSL. Das Programm wuchs, das Team änderte sich, aber die Basis blieb: Musik, Gemeinschaft und echtes Radiofeeling im Netz.

Der Maiburg Abschnitt: Lokalradio aus Leidenschaft

2007 stellten wir das Projekt komplett um:
Aus RSL wurde ein Lokalradio für die Region Maiburg mit den Orten Bippen, Berge und Fürstenau. Neuer Name: RSL-Maiburg, kurz darauf nur noch Radio Maiburg.

Von 2007 bis 2012 sendeten wir aus einem kleinen Studio in der Hauptstraße in Bippen, später – von 2012 bis 2014 – aus einem größeren Raum im Familienhaus der Familie Bramsche. Hier entstanden unzählige Sendungen, Spezialformate und Liveberichte.

Radio Maiburg war in dieser Zeit mehr als nur ein Stream:

  • Live-Übertragungen von Veranstaltungen und Events in der Region

  • Interviews mit Gästen aus Maiburg und Umgebung

  • Ein eigenes Vereinsprojekt: radio-maiburg e.V.

Es gab sogar einen kurzen Abstecher ins klassische Radio:
Zwischen 2007 und 2009 wurde zeitweise illegal auf UKW gesendet – ein Abenteuer, das die Bundesnetzagentur beendete. Nach einer Geldstrafe ging es konsequent nur noch im Internet weiter. Der Traum von einer offiziellen UKW-Frequenz blieb unerfüllt: Ein Antrag bei der Niedersächsischen Landesmedienanstalt für ein Bürgerradio wurde abgelehnt.

Bis 2014 lief Radio Maiburg als reines Webradio weiter. Dann ließ das Interesse der Mitglieder nach, der Verein wurde aufgelöst und das Kapitel Radio Maiburg endete.

Neue Namen, gleiche Leidenschaft

Ganz vorbei war es damit aber nicht. Die Leidenschaft für Radio blieb – und mit ihr neue Ideen und Namen:

  • 2014 – 2015: Musik.fm

  • 2016: Hasetal Radio

  • 2016 – 2018: Radio Schiefbahn

Jedes dieser Projekte brachte eigene Formate, neue Hörerinnen und Hörer und weitere Erfahrung im Webradio mit sich.

Seit 2018: SLMM Radio

Seit 2018 tragen wir den Namen, den du heute kennst: SLMM Radio.
Mit einem modernen Musikmix, neuen Shows, kreativen Reihen und einer stetig wachsenden technischen Infrastruktur führt SLMM Radio die Geschichte aller vorherigen Projekte fort – nur professioneller, strukturierter und breiter aufgestellt.

Die Firma SLMM – seit 2000 im Hintergrund aktiv

Was viele nicht wissen:
Die Marke SLMM gibt es schon länger als das heutige Radio. Bereits im Jahr 2000 gründete Jens Bramsche die Firma SLMM. Hier liefen unter anderem:

  • Mobile Discothek-Einsätze

  • Streamingdienste

  • Print- und Druckerzeugnisse

  • verschiedenste kleinere Medien- und Technikprojekte

Von Anfang an war SLMM im Hintergrund für die Verbreitung der Sender zuständig – egal, ob das Projekt gerade DJGN, Radio Maiburg, Musik.fm oder SLMM Radio hieß.

21 Jahre Webradio – und wir sind noch lange nicht fertig

Heute, 21 Jahre nach dem Start 2004, blicken wir auf eine bewegte Geschichte zurück:
Viele Namen, verschiedene Studios, eine Vereinsphase, ein UKW-Abenteuer, unzählige Sendungen und noch mehr Geschichten.

Geblieben ist vor allem eins:
Die Freude daran, Radio zu machen – für euch, im Netz, rund um die Uhr.

Danke, dass ihr Teil dieser Reise seid.
Auf die nächsten Jahre mit SLMM Radio! 🎉📻

Geschrieben von: JensB. (Admin)

Rate it